Bild: Thomas Angermann / Flickr
Da wir Europäer beim Internet-Surfen die meiste Zeit in sozialen Netzwerken wie Facebook verbringen, besitzt ein Großteil der deutschen Unternehmen inzwischen auch eine Facebookseite. Denn schließlich wollen Unternehmen dort sein, wo auch ihre Zielgruppe ist. Auf Facebook eine Unternehmerseite zu haben bedeutet allerdings nicht dort auch automatisch die eigene Zielgruppe zu erreichen. Um auf Facebook von den richtigen Personen gesehen zu werden, bedarf es einerseits guter Seiten-Beiträge und andererseits eine gewisse Anzahl an Fans, die ihr „Gefällt mir“ bereits gegeben haben.
Doch wie kommt eine Fanpage zu mehr Fans und wie lässt sich die Zahl der Fans gezielt erhöhen?
Hier fünf Tipps für mehr Facebook Fans für Ihre Firmenseite:
(1) Laden Sie Personen ein, Ihre Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren
Auf jeder Facebookseite gibt es die Möglichkeit User zu einem „Gefällt mir“ einzuladen. Dieser Knopf befindet sich links oben in der Seitenleiste Ihrer Fanpage. Diese Möglichkeit sollten Sie nutzen, um Ihre Mitarbeiter, Kunden, Familie, Freunde und Bekannte zu bitten, Ihre Seite zu liken.
Diese Einladen-Funktion auf Facebook funktioniert allerdings nur bei Personen, mit denen Sie auf Facebook bereits befreundet sind. Alle anderen müssen Sie auf anderen Wegen um ein „Gefällt mir“ bitten. Zum Beispiel per E-Mail, per Newsletter oder auch in einem persönlichen Gespräch.
Achtung! Gehen Sie hierbei nicht zu penetrant vor! Viele Menschen fühlen sich schnell belästigt, wenn Sie zu oft und intensiv nach Likes („Gefällt mir“-Angaben) gefragt werden.
(2) Bieten Sie Mehrwert
Facebook-Nutzer wollen keine langweiligen Werbeposts von Ihnen lesen! Denn von unkreativer, nervender Werbung sind Internet-User tagtäglich umgeben. Bieten Sie Ihren potentiellen und bestehenden Fans stattdessen einen Mehrwert! Das können Hilfestellungen (Support) sein, den Sie öffentlich auf Ihrer Facebook-Seite anbieten. Geben Sie regelmäßig gute Tipps und Tricks zu Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen. Berichten Sie über Neuigkeiten. Schenken Sie Außenstehenden einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens. Und posten Sie auch mal ein themenrelevantes Video oder Foto.
(3) Setzen Sie Gewinnspiele, Wettbewerbe und Gutscheine ein
Erfahrungsgemäß lässt sich die Anzahl von Likes („Gefällt mir“-Angaben) und Shares (das Teilen von Beiträgen) mit verlockenden Gewinnspielen, unterhaltsamen Wettbewerben und interessanten Gutschein-Aktionen schnell erhöhen. Restaurants können zum Beispiel ein romantisches Dinner für Zwei verlosen, Hotels und Pensionen Übernachtungsgutscheine, Friseure und Kosmetiker eine Beauty-Behandlung, Veranstalter Eintrittskarten, etc. – seien Sie dabei möglichst kreativ und vergessen Sie nicht: der mögliche Gewinn aus dem Gewinnspiel sollte auch zu Ihrem Unternehmen passen.
Hier sollten Sie sich aber unbedingt gut einlesen bzw. einen Experten dazuholen, damit Sie weder eine Verwarnung von Facebook riskieren noch sich strafbar machen, denn gerade bei Gewinnspielen auf Facebook gilt es viele Regeln und Gesetze zu beachten.
(4) Bewerben Sie ihre Fanpage
Auch außerhalb von Facebook sollten Sie Ihre Facebookseite bewerben. Integrieren Sie einen Facebook-Button auf Ihrer Firmen-Webseite. Setzen Sie Ihre Facebookseite in Ihre E-Mail-Signatur. Oder kleben Sie einen Facebook-Aufkleber an die Türscheibe oder ins Schaufenster Ihres Geschäftes.
(5) Nutzen Sie Facebook-Werbung
Neue Fans lassen sich auch über eine Facebook-Werbekampagne generieren. Der Vorteil: Es lassen sich auf Facebook themenspezifische Zielgruppen festlegen; das mindert die Streuverluste.
Sie können sich bei Facebook-Anzeigen zwischen Standard-Werbeanzeigen und gesponserten Meldungen entscheiden. Der Preis einer Facebook-Werbekampagne hängt vor allem von Ihrer gewählten Zielgruppe und dem Linkziel Ihrer Anzeige ab. Werbeanzeigen für hart umkämpfte Zielgruppen sind zum Beispiel teurer als Anzeigen für weniger beliebte Zielgruppen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer Facebookseite und erstellen gemeinsam mit Ihnen eine Strategie für mehr Facebook-Fans. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!